WAS IST MEHRZWECKFETT?Mehrzweckfett wird als Universalfett im KFZ und 2-Rad Bereich verwendet. Auch in Zentralschmieranlagen von Baumaschinen, in der Landwirtschaft oder zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagern kommt Mehrzweckfett zum Einsatz. Üblicherweise decken diese Schmierfette Temperaturen von -30°C bis +130°C ab. Als Grundöl wird häufig Mineralöl verwendet dem als Verdicker Lithiumseife oder Calciumseife beigesetzt wird. Die Viskosität bei Mehrzweckfett kann als weich (NLGI 2), vergleichbar mit Hautcreme, beschrieben werden. Allerdings gibt es auch Mehrzweckfett das noch einmal etwas weicher (NLGI 1) oder fester (NLGI 3) ist.
|
FETTKARTUSCHEBei Schmierfett gibt es die Kartuschen in drei verschiedenen Typen. So gibt es Mehrzweckfett in der Steckkartusche, Schraubkartusche und in der Lube Shuttle Kartusche.
|
Steckkartusche |
Schraubkartusche |
Lube Shuttle |
WELCHES SCHMIERFETT FÜR WAS?Für die meisten Anwendungen kommt Mehrzweckfett in der Viskosität NLGI 2 zum Einsatz. Im Bereich der Baumaschinen oder in der Landwirtschaft kommen mit unter auch Schmierfette mit einer besonders hohen Druckbeständigkeit und Wasserverträglichkeit zum Einsatz. In Getrieben werden häufig Fließfette verwendet. Für den Fall das aufgrund der hohen Temperaturen oder Geschwindigkeiten das Fett abgeschleudert wird, können auch Hochtemperaturfette oder Spezialfette mit besonderen Haftzusätzen eingesetzt werden. Daneben gibt es auch Fette für die Lebensmittelindustrie und für den Einsatz in biologisch sensiblen Bereichen. Welches Schmierfett für Ihre Anwendung das Richtige ist, gibt der Hersteller vor. In der Regel finden Sie in der Betriebsanleitung die geforderte NLGI Klasse (z.B.: NLGI 1, NLGI 2, NLIG 3) oder DIN-Kennzeichnung (z.B.: DIN 51502 KP2K-30). Was bedeutet NLGI? →
|
WIE LANGE HÄLT SICH MEHRZWECKFETT?Zwischen 2 bis 5 Jahren. Natürlich hängt das sehr stark von dem Umgebungseinflüssen ab. Kommt das Schmierfett z.B. stark mit Wasser in Berührung kann die Schmierwirkung darunter leiden. Das gleiche gilt bei hohen Temperaturen oder einer hohen Druckbelastung. |