HÄUFIGE SPEZIFIKATIONEN |
Spezifikationen | Hersteller | Freigaben |
ACEA |
BMW LongLife 04 LongLife 17 FIAT 9.55535-S1 FORD WSS-M2C913-D WSS-M2C948-B OPEL Dexos 2 Dexos 1 Gen2 JAGUAR JLR.03.5007 MERCEDES MB 229.31 MB 229.51 |
PORSCHE A40 C30 PEUGEOT B71 2290 B71 2296 RENAULT RN 0710 RN 0720 VOLVO VCC RBS0-2AE VW VW 504.00 VW 507.00 VW 508.00 |
WAS IST BESSER 5W-30 ODER 5W40?» 5w40 Öl kompensiert höhere Temperaturen noch einmal besser «
Das kommt unter anderem darauf an mit welchen Belastungen der Motor zu kämpfen hat. Ein 5w40 Motoröl kann höhere Temperaturen noch einmal etwas besser kompensieren als ein 5w30 Öl. Von besser oder schlechter kann dabei aber nicht wirklich die rede sein, da auch ein 5w-30 Motoröl bestens für die alltäglichen und etwas höheren Anforderungen im europäischen Raum geeignet ist.
Ein Vergleich von Motoröl anhand der Viskosität (5w30, 5w40) sagt grundsätzlich recht wenig über die allgemeine Qualität aus. Natürlich kann ein SAE 5w40 Motoröl bei etwas höheren Temperaturen im Motor betreiben werden aber ob der Korrosionsschutz besser ist oder wie effektiv Verschleiß vermieden wird, lässt sich daraus nicht wirklich bestimmen. Wenn für Ihr Fahrzeug mehrere Viskositätsklassen geeignet sind, liegt es natürlich bei Ihnen welche Sie einsetzten möchten. Sollte aber nur eine bestimmte Viskosität vorgeschrieben sein, sollten Sie sich daran auch halten. Motoren werden mit unter auf die Fließeigenschaften der Öle abgestimmt weshalb eine grob falsche Viskosität den Motor tatsächlich schaden kann. |
VISKOSITÄT. |
KANN MAN ÖL MISCHEN?» Ja. Wenn die Spezifikationen übereinstimmen «
Es gibt unter den Motorenölen viele unterschiedliche Produkte der verschiedensten Hersteller. Daher ist die Frage ob sich diese Öle mischen lassen, durchaus berechtigt. Wie bei allen Anwendungen in denen Schmierstoffe eingesetzt werden, sollten die vorgegebenen Leistungsmerkmale der einzelnen Fahrzeughersteller beachtet werden. Sobald das Öl die geforderten Leistungsmerkmale erfüllt oder übertrifft und für das gleiche Motorkonzept entwickelt wurde, können Sie die Öle miteinander mischen, egal ob es sich um synthetische oder mineralische Motorenöle handelt.
Da Motoröl sehr starken Belastungen und chemischen Einwirkungen ausgesetzt ist, muss das Öl regelmäßig gewechselt werden. Daher empfiehlt es sich das gesamte Motoröl zu wechseln um den Service Aufwand nicht unnötig zu erhöhen. |
WAS SIND TYPISCHE MOTORÖLE?» SAE 5w30 und SAE 0w20 Motoröle «
In fast allen PKW Fahrzeugen kommen so genannte Mehrbereichsöle zum Einsatz. Früher wurden Einbereichsöle verwendet die bei Temperaturschwankungen, wie z.B. von Sommer zu Winter schnell an Ihre Grenzen stießen. Die modernen PKW Öle dagegen kommen mit diesen wechselnden Bedingungen bestens zurecht, da sie diese Temperaturschwankungen dank verschiedenster Additive ausgleichen und so ganzjährig die gleichen Schmiereigenschaften abrufen können.
Mehrbereichsöle erkennen Sie unter anderem an der SAE-Klassifikation wie z.B. SAE 5W30 oder 5W40. Die erste Zahl gibt das Fließverhalten bei Tiefsttemperatur an. Die zweite Zahl bei höheren Temperaturen. Desto höher diese Viskosität ist, desto tragfähiger ist das Öl. In üblichen PKWs kommen aktuell Motoröle wie ein 5W30 oder 5W40 zum Einsatz. Modernen Fahrzeuge, die besonders auf Kraftstoffersparnis angelegt sind, verwenden immer häufiger ein 0w20 oder ein 5w20. Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihres Motoröls immer die Angaben des Herstellers, da dieser die genauen Anforderungen an das Öl am Besten kennt und so unnötige Schäden vermieden werden können. |
WIE LANGE IST ÖL HALTBAR?» Gemäß Herstellerangaben im Durchschnitt 3-5 Jahre «
Das lässt sich pauschal nur schwierig beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Unter anderem hängt die Haltbarkeit der Motoröle von der Lagerung und der Additivierung der Öle zusammen. Grundsätzlich geben einige Hersteller die Haltbarkeit ihrer Öl mit durchschnittlich 3-5 Jahren an.
Dabei sollte allerdings auf eine trockene und saubere Umgebung zwischen 5C° und 28C° bei konstanter Temperatur geachtet werden. Wenn der Kanister oder die Dose bereits einmal geöffnet wurde, kann durch Temperaturunterschiede Luft ein oder aus dringen und damit auch Staubteilchen die zur Qualitätsminderung im Öl führen. Ein weiterer Faktor, bei der Haltbarkeit von Motorenöl, sind die dem Öl beigefügten Additive. Diese Zusätze verbessern unter anderem die Kaltstarteigenschaften oder auch den Verschleißschutz. Allerdings können diese Additive, die auch Teile von Kupfer und Eisen enthalten, in Verbindung mit Wasser, mit der Zeit den Oxidationsprozess in gang setzten und so den Qualitätsverlust weiter erhöhen. |
WAS BEDEUTET VISKOSITÄT?» Beschreibt das Fließverhalten von Flüßigkeiten «
Die Viskosität beschreibt die innere Reibung von Flüssigkeiten und gibt Auskunft über das Fließverhalten bei niedrigen und hohen Temperaturen. Die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) – dynamische Viskosität – wird gemessen in Millipascal-Sekunden (mPa*s) bei 150 °C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Sie beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an der Zylinderwand bzw. im Pleuel- oder Kurbelwellenlager. Low HTHS: 2,9-3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität, erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch. High HTHS: > 3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität, hoher Verschleißschutz. |
WAS BEDEUTEN DIE EINZELNEN VISKOSITÄTSKLASSEN?
Nach SAE J300 (Society of Automotive Engineers) werden die Viskositätsklassen von Motorenölen festgelegt. z. B. SAE 10W40: Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen; je kleiner der Wert vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen (das „W“ steht für Winter). Die Zahl nach dem W steht für die Viskosität bei hohen Temperaturen; je größer die Warmviskosität, desto belastbarer ist das Öl bei hohen Temperaturen. Um eine Verwechslung von Motoren- und Getriebeölen zu vermeiden, werden die Viskositätsklassen für Getriebeöle nach SAE J306 festgelegt (z. B. SAE 75W90). |
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Aktualisiert am 03.04.2023