Wie jedes andere Schmieröl hat auch Getriebeöl als Hauptaufgabe den Schutz der miteinander in Kontakt tretenden Bauteile in einer Maschine. Das schließt das Ableiten der Reibungswärme, den Schutz vor Metallabrieb und den Korrosionsschutz in einem Getriebe ein. Da sich das Getriebeöl zwischen die verzahnten Ringe legt, ist es besonderem Druck ausgesetzt und muss deswegen einen permanenten Schmierfilm erzeugen, der die ineinandergreifenden Zahnräder schützt. Mit dem optimalen Schutz der Zahnräder lässt sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Kraftübertragung steigern, wodurch die Leistungsfähigkeit erhöht wird.
NACH WELCHER ZEIT MUSS GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN?
Fast alle Auto Hersteller bieten bei den neueren Fahrzeuge eine so genannte Lebensdauerfüllung von Getriebeöl an, damit Sie als Käufer das Getriebeöl nie wechseln müssen. Allerdings wird die Lebensdauer eines Fahrzeugs mit ca. 6 bis 8 Jahren festgelegt. Zudem kann, je nach Beanspruchung, das Getriebeöl seine schmierenden und schützenden Eigenschaften verlieren, weshalb ein Getriebeöl wechseln erforderlich wird.
WOHER WEIß ICH OB GETRIEBEÖL GEWECHSELT WERDEN MUSS?
Wenn Sie Probleme bei der Kraftübertragung erkennen, wie z.B. eine erhöhte Motordrehzahl oder erhöhten Benzinverbrauch, kann dies auf eine geringe Öl Qualität oder zu wenig Öl im Getriebe hindeuten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Angefangen von älteren oder poröse Leitungen in Ihrem Auto, wodurch Getriebeöl verloren wird oder durch die natürliche Alterung von Öl. Ein anderer Hinweis auf einen nötigen Getriebeölwechsel könnte eine erhöhte Getriebetemperatur sein, aber auch wenn das Fahrzeug auf die Schaltvorgänge verzögert reagiert.
WIE FINDE ICH DAS PASSENDE GETRIEBEÖL?
Bei dem umfangreichen Angebot an Getriebeöle sollten Sie sich bei der Auswahl an der exakten Spezifikation von Ihrem Fahrzeug orientieren.
Hier ein paar Tipps die Ihnen bei der Entscheidung unter den verschwenden Getriebeöle helfen sollen.
Automatik Getriebeöle, auch ATF genannt, werden nach den Klassifizierungen Dexron II, Dexron III und Dexron VI unterteilt. Zusätzlich gibt es, speziell für Automatikgetriebeöle, Herstellerfreigabenummern wie z.B. MB 236.6, MB 236.14 oder VW G 052 182. Hin und wieder werden auch Freigaben von den Getriebehersteller angegeben. Bei ZF z.B. ZF TE-ML 03D oder ZF TE-ML-04D. In unserem Shop können Sie nach diesen Spezifikationen bequem filtern um so ein Überblick über die infrage kommenden Getriebeöle zu erhalten.
Für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wurde speziell das Addinol ATF DCT entwickelt, welches den Anforderungen von Audi, VW, BMW, Skoda und vielen weiteren Autoherstellern erfüllt.
Im Bereich Nutzfahrzeuge benötigen Sie für Achsantriebe mit Sperrdifferential ein sogenanntes LS (Limited Slip) Getriebeöl. Getriebe Hersteller wie ZF geben zudem eine Freigabenummer, wie z.B. ZF TE-ML 05C oder ZF TE-ML 16B an, an der Sie sich bei Ihrer Auswahl richten sollten. Eine weiter Orientierungshilfen sind die API Kennungen GL3, GL4 oder GL5, und die SAE Klassen wie 75W-80 oder 85W-90, nachdem jedes Getriebeöl eingestuft wird. Diese finden Sie in der Betriebsanleitung von jedem Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad.
Bitte beachten: Die angegebenen Daten können Änderungen unterliegen. Betriebsvorschriften des Herstellers beachten. Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenänderungen bleiben vorbehalten. Diese Angaben sollen das Produkt beschreiben und haben somit nicht die Bedeutung, bestimmte Eigenschaften zuzusichern. Eine Verbindlichkeit kann hieraus nicht abgeleitet werden.