ADDINOL Premium 0530 DX1 5W30 Dexos 1 Gen 2
Anwendung: PKW, Transporter Viskosität: SAE 5w30
› API SP
› Dexos 1 Gen 3 (incl. Gen 2)
› Ford WSS-M2C946-A, WSS-M2C961-A
› ILSAC GF-6A
› VW 53034
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL PREMIUM 0530 DX1
Das Addinol Premium 0530 DX1 wird in neuere Modell von GM, Ford und Opel eingesetzt. Meistens in Modellen ab 2015.
☝️ Etwas "ältere" Fahrzeuge benötigen eher Öle mit der GM Dexos 2 Norm.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Dieses Motoröl ist u.a. für einige Modelle der folgenden Hersteller geeignet.
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
|
oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Auto braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Premium 0530 DX1 ist ein neu entwickeltes Leichtlauf-Motorenöl mit Longlife-Charakter in der SAE-Klasse 5W-30 basierend auf Basisölen modernster Synthesetechnologie.
Es wurde speziell nach den aktuellen Spezifikationen des GM Konzerns entwickelt, daher empfehlen wir den Einsatz in Benzinmotoren ab 2015, welche die dexos®1 Gen 3 oder Gen 2 fordern.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w30
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
API SP
ILSAC GF-6A
Freigegeben nach:
Opel OV0401547-G30
Erfüllt die Anforderungen an:
Chrysler MS-6395
Ford WSS-M2C946-A
Ford WSS-M2C961-A
GM Dexos 1 Gen 3 (incl. Gen 2)
GM 6094 M
VW 53034
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Besonders geeignet für Motoren mit GDI Technologie
› Speziell einsetzbar für modernste Benzin-Fahrzeuge des GM-Konzerns ab 2015
› Verlängerung der Ölwechselintervalle unter Beachtung der Herstellervorschriften
ZUBEHÖR |
|
|
|
|
VISKOSITÄT: 5W30
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase. Besonders fließfähig sind 0W... Motoröle weswegen sie bei den neueren Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt werden.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Die höchste Stabilität bieten ...W60 Öle. Diese werden in der Regel aber nur im Racing Sport eingesetzt.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w16 |
SAE 5w20 |
SAE 0w20 ⭐ |
SAE 5w30 ⭐ |
SAE 0w30 |
SAE 5w40 |
SAE 0w40 |
SAE 5w50 |
SAE 10w40 |
SAE 10w60 |
☝️ TIPP
Für den alltäglichen Einsatz sind 0w16, 0w20, 0w30, 5w20 und 5w30 Öle bestens geeignet.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein hoher Ölverbrauch auftreten, kann man über den Einsatz von 0w40 oder 5w40 Öle nachdenken.
5w50 und 10w60 Motoröle sind dagegen für hochbelastete Motoren wie z.B. im Tuning Bereich oder Racing Sport.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 846 kg/m³ |
bei 100°C |
10,9 mm²/s |
|
⚡ Viskositätsindex | 176 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 230°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 39°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
EIGENSCHAFTEN
› Sehr gute ✨ Reinigungs- und Dispersionseigenschaften
› Exzellentes Verschleißschutzverhalten
› Ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften
› Außerordentliche Oxidationsstabilität
› Hervorragendes Reibungsverhalten
› Geringer Verdampfungsverlust
VORTEILE
› Maximale Motorsauberkeit
› Lange Lebensdauer des Motors
› Longlife Charakter
› Niedriger Kraftstoffverbrauch
› Niedriger Ölverbrauch
› Hervorragendes Kaltstart- und Warmlaufverhalten
WEITERE PRODUKTE |
|
|
|
Viskosität | SAE 5W-30 |
---|---|
Marke | Addinol |
API - Spezifikation | SP |
Chrysler - Freigaben | MS-6395 |
Ford - Freigaben | WSS-M2C946-A |
GM - Freigaben | GM 6094 M, Dexos 1 Gen 2, Dexos 1 Gen 3 |
ILSAC - Spezifikationen | GF-6A |
Opel - Freigaben | OV0401547-G30 |